News
Besuchertests in Altenheimen bleiben kostenlos
Auch nach Abschaffung der kostenlosen Bürgertests zum 11. Oktober sollen Corona-Tests zum Besuch in Alten- und Pflegeheimen kostenfrei bleiben.

„Die Regelungen für Pflegeheime bleiben, wie sie sind. Der Besuchertest bleibt kostenlos”, sagte der Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums, Hanno Kautz, dem Evangelischen Pressedienst am Mittwoch in Berlin.
Sozialverbände hatten nach dem Beschluss der Ministerpräsidenten-Konferenz vom Dienstag gefordert, dass Corona-Tests von Besucherinnen und Besuchern und Beschäftigten in der Altenpflege weiter kostenlos bleiben und zusätzlich auch Geimpfte und Genesene einbeziehen.
Pflegeheime bekommen derzeit die Ausgaben für die Testdurchführung erstattet. Die Regelungen werden dem Gesundheitsministerium zufolge nun auch im Herbst beibehalten. Für Details der Neuregelungen plant die Bundesregierung eine neue Testverordnung. Ab dem 23. August gilt bundesweit die sogenannte 3G-Regel, wonach nur Geimpfte, Genesene oder negativ getestete Personen Alten- und Pflegeheime betreten dürfen.
Passend zum Thema: Sozialverband: Test für Besucher und Mitarbeitende weiter kostenfrei
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren