Angebotsplanung

Bayerisches Projekt bringt Vögel in Pflegeeinrichtungen

Das Projekt „Alle Vögel sind schon da“ vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) bringt Naturerlebnisse in Pflegeeinrichtungen. Mit Vogelstimmen, Spielen und Beobachtung wird die Lebensqualität von Senior:innen verbessert und Demenz vorgebeugt.

Aktivierung zum Thema Vögel, Foto: LBV Bayern
Das LBV-Projekt „Alle Vögel sind schon da“ bringt Naturerlebnisse in Pflegeheime. Vögel fördern Mobilität, Gedächtnis und Wohlbefinden. Foto: LBV Bayern

Vögel hören, sehen, fühlen

Auf sanften Druck des Stoffvogels erklingt zum Beispiel ein Zwitschern der Amsel. Die Senior:innen im Haus Heinrich in Hemhofen erkennen die Rufe von Dompfaff und Rotkehlchen und erinnern sich an frühere Naturerlebnisse. Das Projekt „Alle Vögel sind schon da“ des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV) ermöglicht älteren Menschen in Pflegeeinrichtungen intensive Naturerfahrungen.

In rund 350 vollstationären Einrichtungen Bayerns werden Futterstellen betreut, Vogelstimmen erkannt und Spiele rund um die heimische Vogelwelt gespielt. Das Ziel: Mobilität fördern, Demenz vorbeugen und Freude bereiten. Wir berichteten in Aktivieren bereits unter der Überschrift Vogelbeobachtung stärkt Ressourcen.

Vögel als Impulsgeber für Erinnerungen

„Manchmal weckt das Thema ‚Vögel‘ alte Erinnerungen bei Menschen, die zum Teil lange nicht mehr sprachen“, berichtet Projektleiterin Kathrin Lichtenauer. Die positiven Effekte des Programms reichen über Prävention hinaus und können auch demenziell veränderte Menschen aktivieren.

Diana Reimann, Leiterin der sozialen Betreuung im Haus Heinrich, sieht, wie sehr das Thema Vögel den Alltag bereichert: „Die Vogelsäule kommt jeden Tag zum Einsatz, wir singen beim Basteln Vogellieder!“ Besonders das Beobachten von Vögeln im Garten oder am Fenster begeistert die Bewohner:innen.

Bewegung mit Vogel-Parkour

Neben der mentalen Aktivierung fördert das Projekt auch Bewegung: Im Vogel-Parkour ahmen die Bewohner:innen an der Amselstation sanfte Kopfbewegungen nach, um die Nackenmuskulatur zu lockern. Beim Spatzenspiel werfen sie sich Bälle zu – ganz wie die geselligen Vögel.

Das Projekt „Alle Vögel sind schon da“ wird von den Pflegekassen gefördert. Der LBV lädt weitere Einrichtungen zur Teilnahme ein – damit noch mehr Menschen in Pflegeheimen die Freude an der Vogelwelt erleben können.

Passend dazu: Wie ein Vogelfenster für Glücksmomente sorgt