Angebotsplanung
Weinfest stimmt auf bunten Betreuungsherbst ein
Das traditionelle Weinfest des Hauses Stephanus im hessischen Alsfeld ist vor allem ein Ort des Austauschs, der Gemeinschaft und der Wiederbegegnung. Mit der jüngsten Neuauflage Ende September hat das Betreuungsteam um Koordinatorin Minh Luis die Bewohnerschaft auf einen bunten Herbst eingestimmt.
„Bei diesem Fest können unsere Bewohner nicht nur den Alltag ganz weit beiseiteschieben, sondern oftmals viele neue Kontakte aufbauen – wie etwa zu den neu eingezogenen Bewohner:innen“, nennt Minh Luis, Leiterin des Betreuungsdienstes, einen schönen Begleiteffekt. Im Unterschied zu vorangegangenen Festen, die sich rund um die die erste Herbstbotschaft des Jahres an Weinfreunde, den Federweißer (teilweise gegorenen Traubenmost), drehten, lautete das erweiterte Motto „Weinprobe und Weinverkostung mit einem bunten Buffet“.
Lust am aktiven Mitgestalten
Bereits bei der Festvorbereitung verspürten die Bewohner:innen laut Betreuungskoordinatorin Minh Luis Lust am aktiven Mitgestalten. In Begleitung des Betreuungsteams kümmerten sich die Bewohner:innen sogenannt „Landfrauengruppen“ um rustikal-leckere Bauernbrote mit Kochkäse, Kräuterquark- und -butter. „Sogar die männlichen Bewohner des Alten- und Pflegeheimes schienen von der Stunde um Stunde wachsenden Vorfreude angesteckt zu sein“, erzählt Luis.
Frühere Nachbarn treffen sich wieder
Während des Essens und Weintrinkens schwelgten die Senioren in Erinnerungen, freuten sich über das ein oder andere Wiedersehen mit ehemaligen Bekannten, Freunden oder Nachbarn und bauten neue soziale Kontakte auf. Zeit, um Emotionen freien Lauf zu lassen und Begegnungen mit einem schönen Foto fürs Erinnerungsalbum festzuhalten.
Wein-Quiz: Test für „geistige Fitness“
Das Quiz selbst, bestehend aus 16 Querbeet-Fragen rund um das Thema Wein, war für die Senioren ein willkommener Test für die „geistige Fitness“. Die Schwierigkeitsstufen steigerten sich von Frage zu Fragen. Ging es bei vergleichsweise einfach zu beantworteten Fragen um Wein-Herkunft, Wein-Herstellung und Wein-Sorten, gab es auch einen kleinen Exkurs in die Geschichte.
Musik, Gesang und Tanz dürfen nicht fehlen
Die vorbereiteten Volks- und Schlagerlieder in digitaler Version weckten nicht nur die Lust auf die Tanzfläche. Sie animierten auch zum Mitsingen.
Passend dazu: Betreuungsteam lädt zum Oktoberfest
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren