News
Kooperation von Tagespflege und Förderschule: Erfolgreiches Inklusionsprojekt
In Ellwangen kooperiert die Tagespflege St. Anna seit 2022 erfolgreich mit der Konrad-Biesalski Schule. Schüler:innen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen erleben im Rahmen eines Praktikums den Alltag in der Altenpflege – eine Bereicherung für beide Seiten.
Kooperation von Tagespflege und Förderschule: Erfolgreiches Inklusionsprojekt: Seit 2022 bietet die Tagespflege St. Anna in Ellwangen in Kooperation mit der Konrad-Biesalski Schule in Wört ein innovatives Inklusionsprojekt an. Jeden Mittwoch unterstützen zwei Schüler:innen mit Beeinträchtigungen gemeinsam mit ihrer Lehrkraft die Betreuung der Senior:innen. Die Begegnungen sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung und bieten beiden Seiten wertvolle Erfahrungen.
Die Schüler:innen bereiten Aktivitäten vor, führen diese durch und übernehmen hauswirtschaftliche Aufgaben. So schildert es Aktivieren-Autorin Maria Metzter in der aktuellen Aktivieren. „Die herzliche Begrüßung durch die Senior:innen und die Bereitschaft der Schüler:innen, sich auf deren Bedürfnisse einzustellen, schaffen eine besondere Atmosphäre des Miteinanders“, so die Autorin.
Berufliche Optionen entstehen
Besonders bemerkenswert ist, dass durch diese Zusammenarbeit Berufsperspektiven für die Schüler:innen eröffnet werden. Eine Schülerin konnte durch das Praktikum eine Stelle im hauswirtschaftlichen Bereich eines Seniorenheims finden. Das Projekt zeigt, wie wichtig Inklusion und praktische Erfahrungen für die berufliche Entwicklung sein können.
Übertragbar auch auf stationäre Einrichtungen
Die Verantwortlichen der Tagespflege sind überzeugt, dass dieses Modell auch auf stationäre Einrichtungen übertragbar ist. Jedoch betonen sie, dass es wichtig ist, die individuellen Kompetenzen der Schüler:innen genau zu prüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.
Insgesamt zeigt das Projekt, dass Inklusion und Kooperation nicht nur machbar, sondern auch bereichernd für alle Beteiligten sind.
Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Aktivieren. Ideen, die auch Schüler:innen und Praktikant:innen in der Betreuung (mit) umsetzen können, finden sich in der Ideendatenbank des Portals AktivierenPlus. Der Zugang ist mit dem Abonnement der Zeitschrift bereits im Preis integriert und nach einmaliger Registrierung unbegrenzt möglich.
Passend dazu: Für Pflege begeistern: „Kein Beruf, sondern Berufung“
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren