News
Bad Hersfelder Pflegeeinrichtung organisiert Zirkuswoche
Das Altenzentrum Hospital in Bad Hersfeld hat mit einer Zirkuswoche sechs Tage lang seine rund 100 Bewohner immer wieder aufs Neue begeistert. Die spielerischen Bewegungsangebote – ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit umso mehr Spaß – haben sie über sich hinauswachsen lassen. Die Zeitschrift Aktivieren hat mit den Initiatoren gesprochen.
Zirkusprojekt im Altenzentrum Hospital: Bei Jonglieren, Tanz und Bewegung, Zauberei und vielerlei mehr wurde viel zusammen gelacht.
Foto: Altenzentrum Hospital
Cornelia Knierim, Pflegedirektorin im Altenzentrum Hospital in Bad Hersfeld und Marilyn Karius aus der Verwaltung der Einrichtung haben zwei Artisten engagiert: den Zirkus Bombastico mit der Clownin Henriette, eine Sozialpädagogin mit Theaterschwerpunkt, und den freischaffenden Gaukler Jani. Die beiden haben im großen Feierraum ihr Zirkuszelt aufgestellt. "Da hatte man gleich das Gefühl, eine Manege zu betreten", erinnert sich Knierim im Gespräch mit Aktivieren. Es gab Jonglage mit Bällen, Tellern und Tüchern. Mit 15 der Bewohner haben die Artisten im Laufe der Zirkuswoche ein Programm eingeübt, mit dem sie zum Abschluss der Projektwoche am Samstag eine große Zirkuspremiere für alle im Haus und die Angehörigen aufgeführt haben.
Jeden einzelnen haben die Artisten angesprochen. Die meisten dieser Bewohner haben körperliche und kognitive Einschränkungen, hatten einen Schlaganfall, oder ähnliches. Was sie aber nicht daran hinderte zu jonglieren, zu tanzen, Seil zu springen. Das heißt: Die Bewohner haben das Sprungseil geschwungen. Getanzt wurde mit einem elektrischen Rollstuhl.
"Natürlich mussten alle Mitarbeiter aus der Betreuung mit vollem Einsatz ran", so Knierim. Alle Aktivitäten, jede Zirkuseinheit und alle Besuche in der Einzelbetreuung haben sie begleitet, Getränke angereicht und so weiter. Und sie haben die Bewohner schon im Vorfeld eingestimmt: mit Gesprächsrunden über Zirkus oder dem Ausschneiden von Zirkusbildern.
Wie genau die Initiatoren vorgegangen sind und was es zu bedenken gibt, ist in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Aktivieren nachzulesen. Sie kennen die Zeitschrift noch nicht? Dann sichern Sie sich Ihr kostenloses Probeexemplar.
Spieltipp: Das Quiz Feste feiern. Ratespaß und Unterhaltung.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren