Biografiearbeit

Wie Sie mit Film- und Fernsehklassikern Erinnerungen pflegen

Musik- und Zelluloiderinnerungen aufleben lassen – das gelingt in einem entsprechend ausgestatteten Milieuzimmer. Mit gestalterischen Mitteln lässt sich an bewegende Momente anknüpfen.

Filmplakate der 1950er-Jahre
Um die Aufmerksamkeit hoch zu halten, sollten Sie die Dekoration regelmäßig erneuern. Eine Wäscheleine eignet sich, um Poster preiswert wechseln zu können. Dazu brauchen Sie nur bunte Klammern und farbigen Bast. Foto: Jörg Hauswald

Die Kinokultur in der Bundesrepublik (BRD) und der DDR in den 1950er- und 1960er-Jahren war geprägt von vielen Kinobesuchern und einem ausgeweiteten Starkult. Im Westen wie im Osten war der Gang ins Kino die beliebteste Freizeitbeschäftigung. Mit dem Starkult etablierten sich die Filmplakate und Filmprogramme, heute Sammelobjekte mit hohem Erinnerungseffekt.

Filmklassiker für die Biografiearbeit

Für die Gestaltung eines Erinnerungs- oder Milieuzimmers bietet es sich somit an, die Star- und Kinokultur der Wirtschaftswunderzeit widerzuspiegeln. Das empfiehlt Ergotherapeut Jörg Hauswald in der aktuellen Ausgabe von Aktivieren. Für die Dekoration eignen sich Filmplakate und Poster mit den Stars von damals.

Wechselausstellung mit Überraschungseffekt

Um das Interesse hochzuhalten setzt Hauswald auf Abwechslung: „In der ersten Woche interessieren sich die Bewohner:innen erfahrungsgemäß für Programme und Poster und betrachten sie aufmerksam. In der zweiten Woche schauen sie diese nur noch ab und zu an. Ab der dritten Woche nehmen sie diese nicht mehr wahr.“ Hier bietet es sich lauf Hauswald an, mit wechselnden Motiven eine abwechslungsreiche Bilderausstellung zu gestalten, die den Alltag bereichert. Um Poster preiswert wechseln zu können, eignet sich eine Wäscheleine. Benötigt werden dazu lediglich bunte Klammern und farbiger Bast.
Eine schöne Idee, um eine Milieuzimmer zu gestalten, ist das Motto der damals populären „ZDF-Hitparade“. Die Cover der Schallplatten, von Kassetten und CDs lassen sich wie Filmplakate und -programme dekorativ einsetzen.
Ein Milieuzimmer, das mit den Stars der Jugend der Bewohner:innen gestaltet ist, bietet sich insbesondere für Angebote am Nachmittag zu Themen wie Wunschmelodie, Wunschfilm oder Klassik-Rock-Pop an. Sein Tipp: „Sprechen Sie vorher mit den Teilnehmenden ab, welche Filme und Musik sie interessieren.“

Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Aktivieren. Weitere Ideen für die Biografiearbeit und mehr finden sich in der Ideendatenbank des Portals AktivierenPlus. Der Zugang ist mit dem Abonnement der Zeitschrift bereits im Preis integriert und nach einmaliger Registrierung unbegrenzt möglich.