News

Neues Medienportal erleichtert barrierefreies Lesen

Ein neues Informationsportal zum barrierefreien Lesen ist online gegangen. In dem Portal seien erstmals auf einen Blick Hörbücher, E-Books, Bücher in Blindenschrift und Großdruck zu finden, die in den Spezialbibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz kostenlos ausgeliehen werden können, teilte die Mediengemeinschaft für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen in Marburg mit.

Senior liest mit Lupe
Auf einen Blick: Das neue Medienportal enthält Hörbücher, E-Books, Bücher in Blindenschrift und Großdruck. Foto: Werner Krüper

Damit entfalle die Suche, ob es ein bestimmtes Buch auch in einer barrierefreien Fassung gibt und wo man es ausleihen kann.

Über das Portal www.medibus.info würden die Nutzer zu der Bibliothek weitergeleitet, die den Titel in der gewünschten Medienart bereitstellt. Außerdem könnten barrierefreie Braillebücher und E-Books direkt heruntergeladen werden. Die neue Plattform, die von der „Aktion Mensch“ gefördert wurde, biete zudem Tipps und Kontakte rund ums Thema „Barrierefreies Lesen“.

Passend dazu: Der Weg zum Hilfsmittel für Menschen mit Sehbehinderung