Angebotsplanung
Weltreise durch den Advent
Mit einem internationalen Adventskalender, der Bräuche um das Fest weltweit enthält, lädt das Betreuungsteam des Hauses Vinzenz von Paul-Reusch im baden-württembergischen Göppingen Bewohnerinnen und Bewohner zur Entdeckungsreise in 24 Länder ein.
An der Wand sind mit einer roten Kordel dafür weihnachtliche Dekorationen befestigt, gehalten von zwei stabilen Haken. In der Mitte hängt der Adventskalender: 24 Kalenderblätter in DIN-A4-Größe mit Spiralbindung. Auf der Vorderseite ist jeweils nur die Zahl zu erkennen. Statt täglich ein Türchen zu öffnen, wird jeden Tag ein Blatt abgetrennt. Auf dessen Rückseite ist dann die eigentliche Überraschung – Infos und Geschichten zu Weihnachtsbräuchen aus anderen Kulturen zu finden, präsentiert im täglichen Ritual.
Über Bräuche in anderen Kulturen ins Gespräch kommen
Die Bewohner:innen sind täglich gespannt, welches Land sich hinter dem Kalenderblatt verbirgt. Es werden beispielsweise Bräuche aus dem Nachbarland Dänemark vorgelesen. „Besonders schön ist es, wenn Teilnehmende aus dem jeweiligen Land kommen“, so Betreuungsleitung Claudia Reimann. An manchen Tagen sind auch Mitarbeitende dabei, die aus dem betreffenden Land kommen und ebenfalls davon erzählen können. In anschließenden Aktivierungsrunden oder kleinen Gesprächsrunden wird laut Reimann dann häufig über „Andere Länder – andere Sitten“ diskutiert.
Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Aktivieren. Weitere Ideen für die Betreuung in der Adventszeit und mehr finden sich in der Ideendatenbank des Portals AktivierenPlus. Der Zugang ist für Abonnenten der Zeitschrift bereits im Preis integriert und nach einmaliger Registrierung unbegrenzt möglich.
Passend dazu: Musikalischer Advent – mit Gegensätzen arbeiten
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren