Demenz

Suchhunde finden verwirrte Senior:innen in Rekordzeit

In Seniorenheimen können sich besonders Menschen mit Demenz verirren oder unbemerkt das Gebäude verlassen. Hundetrainer Andreas Kühm setzt mit seinem Team speziell ausgebildete Suchhunde ein, die vermisste Personen innerhalb kürzester Zeit aufspüren können – eine innovative Sicherheitsmaßnahme für Pflegeeinrichtungen.

Suchhund
Speziell ausgebildete Mantrailing-Hunde spüren vermisste Bewohner:innen mit Demenz schnell auf. Foto: Andreas Kühm

Von der Idee zur regelmäßigen Sicherheitsmaßnahme

Seit Anfang 2004 führt Hundetrainer Andreas Kühm im CasaMia-Haus in Duisburg Röttgersbach regelmäßige Trainings mit Suchhunden durch. Die Kooperation entstand über einen befreundeten Heimleiter, der zuvor bereits bei der AWO mit Kühm zusammengearbeitet hatte, wie er im Interview in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Aktivieren erzählt. Der Grundgedanke ist ebenso einfach wie effektiv: Die Hunde sollen helfen, wenn sich Bewohner:innen verlaufen – ein Szenario, das besonders bei Menschen mit Demenz häufig vorkommt.

„Gerade Menschen mit Demenz sind oft sehr mobil und finden manchmal nicht zurück“, erklärt Kühm. Die Bedeutung dieser Arbeit zeigt sich darin, dass es sogar während eines Trainings bereits zu einem Notfall kam, als ein älterer Herr sich im Haus verlaufen hatte. Die Suchhunde konnten ihn schnell wiederfinden.

Besondere Herausforderungen bei der Suche in Pflegeeinrichtungen

Die Suche in einem Seniorenheim stellt für die Hunde eine besondere Herausforderung dar. „Für die Hunde ist das anspruchsvoll, weil es viele Spurverzerrungen gibt. Die Menschen laufen ja ständig im Haus herum“, beschreibt Kühm die Schwierigkeit. Anders als im Freien, wo Wind die Geruchspartikel verteilt, müssen sich die Hunde in geschlossenen Räumen ausschließlich auf Hautschuppen konzentrieren, die von den Personen abfallen.

Die Hunde sind darauf trainiert, immer der frischesten Fährte zu folgen. Als Geruchsprobe kann manchmal schon eine Türklinke ausreichen, die die vermisste Person zuvor angefasst hat. Die Einsatzmöglichkeiten gehen sogar über das Gebäude hinaus: „Einmal ist ein Bewohner mit dem Bus weggefahren – auch den haben wir mit den Suchhunden in der Nähe einer Haltestelle gefunden“, berichtet der Hundetrainer.

Zweijährige Ausbildung und spezieller Demenztest

Die Vorbereitung der Hunde auf diese anspruchsvolle Aufgabe ist gründlich. „Die Hunde durchlaufen bei mir eine zweijährige Ausbildung. Danach haben sie die Möglichkeit, in die Suchhund-Truppe aufgenommen zu werden“, erklärt Kühm. Doch nicht jeder Hund eignet sich für den Einsatz in Seniorenheimen. Vor dem Einsatz müssen die Tiere einen speziellen Demenztest bestehen.

Bei diesem Test wird mit einem Kleidungsstück, beispielsweise einem T-Shirt eines Menschen mit Demenz, überprüft, ob die Hunde auf diesen speziellen Geruch ansprechen. „Es gibt Hunde, die die Suche verweigern, weil sie den Geruch von Menschen mit Demenz nicht mögen“, weiß der Experte. Diese Hunde werden nicht für den Einsatz in Pflegeeinrichtungen herangezogen.

Beim monatlichen Training im Heim sind zwischen fünf und 15 Hunden für etwa 1,5 bis zu vier Stunden im Einsatz. Die Motivation der Tiere wird durch ein ausgeklügeltes Belohnungssystem aufrechterhalten: „Wenn der Hund dann jemanden gefunden hat, bekommt er am Ziel eine fette Belohnung, den Jackpot. Das ist zum Beispiel eine Tupperdose mit Fleischwurst. Die vermisste Person füttert ihm dann die Belohnung und freut sich auch – das motiviert die Hunde enorm.“

Diese innovative Kooperation zwischen Hundetrainern und Senioreneinrichtungen zeigt, wie durch kreative Ansätze die Sicherheit von Bewohner:innen verbessert werden kann. Besonders für Einrichtungen mit einem hohen Anteil an Menschen mit Demenz bietet das Mantrailing-Training eine wertvolle Ergänzung zu herkömmlichen Sicherheitsmaßnahmen.

Mehr dazu lesen Sie in der aktuellen Aktivieren. Weitere Ideen für Angebote rund um das Thema Tiere finden sich in der Ideendatenbank des Portals AktivierenPlus. Der Zugang ist mit dem Abonnement der Zeitschrift bereits im Preis integriert und nach einmaliger Registrierung unbegrenzt möglich.

Passend dazuTherapiehunde bringen Freude ins Altenwohnzentrum Nordenham