Demenz
Johanniter-Singprojekt: Neue Unterstützung gesichert
Die Alzheimer Gesellschaft Oldenburg ermöglicht die Fortführung des Johanniter-Projekts „Singen im Innenhof“. Das niederschwellige Angebot bringt wöchentlich bis zu 30 Menschen mit und ohne Demenz zum gemeinsamen Musizieren zusammen.
Erfolgreiche Fortsetzung eines bewährten Konzepts
Das Projekt „Singen im Innenhof“ der Johanniter-Unfall-Hilfe kann vorerst weitergehen. Die Alzheimer Gesellschaft Oldenburg unterstützt das beliebte Angebot zunächst für ein weiteres halbes Jahr, wobei eine Verlängerung möglich ist. „Wir finden den niederschwelligen Ansatz, mit dem Menschen mit und ohne Demenz aus ihrer Isolation geholt und zusammengebracht werden, einfach großartig“, erklärt Kathrin Kroppach, 1. Vorsitzende der Alzheimer Gesellschaft Oldenburg e. V.
Die musikalischen Treffen finden dienstags ab 15:30 Uhr in den Räumen der Gemeinwesenarbeit Kreyenbrück, Alter Postweg 1, statt. Bis zu 30 Teilnehmer:innen versammeln sich regelmäßig zum gemeinsamen Singen. Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen – unabhängig davon, ob sie selbst von Demenz betroffen sind, Angehörige begleiten oder einfach Freude am gemeinsamen Musizieren haben.
Musik verbindet und schafft Gemeinschaft
Bei den wöchentlichen Treffen begleitet Musiker Axel Kassner die Gruppe und singt gemeinsam mit den vorwiegend älteren Menschen bekannte Volkslieder und Schlager. Das Konzept setzt bewusst auf eine lockere, unterhaltsame Atmosphäre. „Ein bisschen Lockerheit und Entertainment gehören dazu“, betont Angela Exner-Wallmeier, Fachbereichsleiterin Soziale Dienste im Ortsverband Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe und Projektleiterin für „Singen im Innenhof“.
Die Veranstaltung schafft einen Raum, in dem der Spaß am gemeinsamen Musizieren und das Erleben einer unbeschwerten Zeit im Vordergrund stehen. Dadurch gelingt es, Menschen mit und ohne Demenz zusammenzubringen und soziale Isolation zu überwinden.
Neue Förderung nach Auslaufen der Bundesunterstützung
Das im Jahr 2020 gegründete Projekt wurde ursprünglich vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Nach vier Jahren lief diese Unterstützung nun aus. „Wir sind sehr glücklich, dass uns die Alzheimer Gesellschaft die Fortführung ermöglicht“, sagt Exner-Wallmeier.
Die neue Förderung sichert vorerst den Fortbestand eines Angebots, das sich als wertvoller Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Demenz erwiesen hat. Die Kombination aus Musik, Gemeinschaft und niederschwelligem Zugang macht „Singen im Innenhof“ zu einem Erfolgsmodell, das Menschen unterschiedlicher Lebensumstände verbindet und ihnen Freude bereitet.
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu verfassen.
Sie haben noch kein Konto?
Jetzt registrieren